Mein Job ist es, mir was einfallen zu lassen um Ihre Marke vorwärts zu bringen.

Mein Job ist es, mir was einfallen zu lassen um Ihre Marke vorwärts zu bringen.

Über mich:

das wär was

Den Markenauftritt für eine Airline entwickeln / einen Hit schreiben und mit Band auf Welttournee gehen

Das muss sein

Wenigstens einmal die Woche eine Stunde laufen / Brainstorming am besten im Kaffeehaus

muss das sein

Sieben Uhr früh und kein Kaffee im Haus / eine Stunde vor Abgabetermin Fehlermeldung am Bildschirm

Aus Erfahrung:

”Daten” liefern Hinweise über Kundenbedürfnisse,
können aber das
richtige ”Gespür”
für die Marke
nicht ersetzen.

In meinem ersten Job als frischgebackener Grafik-Design HTL Absolvent bestanden wirkungsvolle Werbemaßnahmen (ja, man sagte tatsächlich einfach nur ”Werbung” dazu) aus einem überschaubaren Marketingmix. Die dazugehörigen Kommunikationskanäle waren an einer Hand abzuzählen. Und es gab Abba Fans oder AC/DC Fans, niemand war beides zugleich, homogene Zielgruppen also.

Eine lila Kuh ist zunächst weder online noch offline, sie beginnt schon vorher. Eigenständigkeit und hoher Wiedererkennungswert sind kein Wundermittel um im Wettbewerb zu bestehen, aber ziemlich hilfreich.

Digitale Medien haben unser Verhalten nachhaltig verändert. Aufmerksamkeitsspannen werden immer noch kürzer und UX-Designer suchen nach der intuitivsten Benutzeroberfläche. Marken müssen generell flexibler und schneller auf neue Entwicklungen reagieren und sollen gleichzeitig Beständigkeit repräsentieren. Das kann nur gelingen, wenn die Substanz eines Markenauftritts kraftvoll genug ist.

Aus Erfahrung:

”Daten” liefern Hinweise über Kundenbedürfnisse, können aber das richtige ”Gespür” für die Marke nicht ersetzen.

In meinem ersten Job als frischgebackener Grafik-Design HTL Absolvent bestanden wirkungsvolle Werbemaßnahmen (ja, man sagte tatsächlich einfach nur ”Werbung” dazu) aus einem überschaubaren Medienmix. Die dazugehörigen Kommunikationskanäle waren an einer Hand abzuzählen. Und es gab Abba Fans oder AC/DC Fans, niemand war beides zugleich, homogene Zielgruppen also.

Eine lila Kuh ist zunächst auch weder online noch offline, sie beginnt schon vorher. Eigenständigkeit und hoher Wiedererkennungswert sind kein Wundermittel um im Wettbewerb zu bestehen, aber ziemlich hilfreich.

Digitale Medien haben unser Verhalten nachhaltig verändert. Aufmerksamkeitsspannen werden immer noch kürzer und UX-Designer suchen nach der intuitivsten Benutzeroberfläche. Marken müssen generell flexibler und schneller auf neue Entwicklungen reagieren und sollen gleichzeitig Beständigkeit repräsentieren. Das kann nur gelingen, wenn die Substanz eines Markenauftritts kraftvoll genug ist.

Franz König
Kreativstrategie und Brand Design

Durch´s reden kumman
d´leut zam:

Tel +43 699 10056671

Menü schließen